Printeriors 2022: ein inspirierendes Schaufenster für nachhaltig produziertes Dekor

by FESPA Staff | 20.05.2022

Printeriors 2022 auf der FESPA Global Print Expo (31. Mai – 3. Juni 2022, Messe Berlin, Deutschland) bietet den Besuchern eine umfassende Präsentation nachhaltig produzierter Innendekoration, mit einem klaren Schwerpunkt auf Anwendungen, die mit umweltverträglichen Verfahren und ethisch vertretbaren Materialien hergestellt werden.

Printeriors 2022 auf der FESPA Global Print Expo (31. Mai – 3. Juni 2022, Messe Berlin, Deutschland) bietet den Besuchern eine umfassende Präsentation nachhaltig produzierter Innenausstattung, mit einem klaren Schwerpunkt auf Anwendungen, die mit umweltverträglichen Verfahren und ethisch vertretbaren Materialien hergestellt werden.

Printeriors befindet sich im Südeingang der Ausstellung und umfasst sieben Themenbereiche, die mit von der Natur inspirierten Designs des Künstlers Jasper Goodall dekoriert sind. Die Funktion soll ein immersives visuelles und taktiles Erlebnis bieten, das die Besucher zum Berühren und Fühlen anregt und den Raum aktiv für Networking-Gespräche oder Entspannung nutzt. Für 2022 wurden zwei neue Themen eingeführt – Nature's Canopy und Surface Micro –, die beide in das Gesamtethos der Nachhaltigkeit eingebunden sind und gleichzeitig neue Elemente von Oberflächeninteresse und -textur einführen.

Printeriors 2022 ist eine vielfältige Sammlung digital gedruckter Anwendungen, das Ergebnis der Zusammenarbeit mit rund 30 Partnern. Die Vitrine umfasst Textilien, Wandverkleidungen, Bodengrafiken, Fensterfolien, bedruckte Teppiche, Teppiche und Kissen, Leder, Keramik, Metall- und Lentikularkunstwerke, Display-Beschilderung, dekorierte Tischplatten, Kunstdrucke, Beleuchtung und Leuchtkästen sowie akustische Stoffwände.

„Der Fokus auf Nachhaltigkeit bei den diesjährigen Printeriors spiegelt ihre wachsende Bedeutung in der Innenausstattungs- und Modebranche wider“, erklärt FESPA-Textilbotschafterin und Printeriors-Kuratorin Debbie McKeegan. „Die Pandemie hat unseren kollektiven Fokus auf unsere natürliche Umwelt verstärkt, und Marken reagieren auf die steigende Verbrauchernachfrage nach Produkten mit geringeren Umweltauswirkungen.

„In der Zwischenzeit werden veraltete Lieferketten mit Massenproduktion im Ausland, Lagerhaltung und Ferntransport durch Nearshoring, Just-in-Time-Kleinserienproduktion ersetzt, wobei digitale Technologien zur Personalisierung und Anpassung verstärkt eingesetzt werden. Nachhaltigkeit, Langlebigkeit und Zirkularität sind die neuen Schlagworte in der Dekoration, und ein Besuch bei Printeriors in Berlin wird zeigen, dass atemberaubende multisensorische Innenräume geschaffen werden können, während gleichzeitig unser Planet geschützt wird.“

Die Deluxe-Partner Drytac, HP und Kornit bringen eine Reihe umweltfreundlicher Innovationen zu Printeriors in Berlin. Bedruckte Glasfolien mit eingebetteten Texturen von Drytac wurden verwendet, um Spiegel zu verschönern, während andere Vinylprodukte auf Böden, Wänden und Schildern verwendet wurden. Der Latex 800W-Drucker von HP wurde verwendet, um Schichten aus weißer Tinte zu erzeugen, um neue dekorative Oberflächeneffekte zu erzeugen, zusätzlich zu Textilien, Wandverkleidungen und Grafiken, die in allen sieben Kollektionen sichtbar sind. Die Surface Micro -Zone umfasst mehrere Textilanwendungen, die von Kornit mit seiner wasserlosen NeoPigment™-Technologie auf organische Materialien gedruckt wurden, sowie XDi 3D-Anwendungen wie Goldtexturen.

Die Themen Tropical Neons und Surface Micro zeigen bedrucktes Leder von Premium Partner Brother , während die Bereiche Cacti Geos und Organic Flora mit neonbedruckten Wandverkleidungen von Mimaki erstrahlen . Weitere Partner sind Agfa, Ava Cad/Cam, Canon, Chromaluxe, Durst, SwissQPrint, CMYUK, Dufaylite, EFI, EFKA, Eye 4 Colour, Imageco, John Mark, Pongs, Premier Digital Textiles, PressOn, RA Smart, Sentec International, Veika Dimension und Zimmer.

Kostenlose Führungen durch Printeriors sind an den ersten drei Tagen der Messe um 11:00 und 15:00 Uhr und am letzten Tag um 11:00 Uhr möglich. Moderatorin Debbie McKeegan wird den Designprozess, die Produktionsmethodik und die Materialien und digitalen Technologien erläutern, die zur Herstellung aller ausgestellten Produkte verwendet werden. Erfahren Sie mehr über Printeriors und melden Sie sich für eine kostenlose Tour an unter: https://www.fespaglobalprintexpo.com/why-visit/printeriors

Um mehr über die FESPA Global Print Expo 2022 zu erfahren und sich für die Teilnahme anzumelden, besuchen Sie: https://www.fespaglobalprintexpo.com/ . Die Teilnahme ist für Mitglieder eines nationalen FESPA-Verbands oder der FESPA Direct kostenlos . Die Teilnahmegebühr beträgt 50,00 € für Nichtmitglieder, die sich vor dem 25. Mai mit dem Code FESM238 vorregistrieren .

by FESPA Staff Zurück zu den Neuigkeiten

Prozesskontrolle: über die RIP-Software hinaus

Die meisten Großformat-RIPs sind voll ausgestattete digitale Frontends, die Aufträge über ihre Druckerwarteschlangen verwalten können, aber größere Druckereien benötigen möglicherweise etwas mehr Hilfe. Nessan Cleary rät Großformatdruckern, einen Arbeitsablauf in Betracht zu ziehen, der Aufgaben zentralisiert, bevor der Auftrag den RIP erreicht.

27-06-2022

Dekarbonisierung der Zukunft

Im Zusammenhang mit dem Klimawandel bedeutet Dekarbonisierung die Reduzierung oder Eliminierung von Treibhausgasemissionen. Dieser Artikel befasst sich mit drei der Hauptquellen, die sich direkt auf den Druck auswirken: der Energiesektor, der Verkehr sowie das Heizen und Kühlen von Gebäuden.

23-06-2022

Produktivitätssteigerung im Digitaldruck: neue Produkte von der FESPA Global Print Expo

Auf der FESPA Global Print Expo Berlin (31. Mai bis 3. Juni 2022) präsentieren die Hersteller eine Fülle neuer Produkte zur Steigerung der Produktivität im Digitaldruck.

Die Kraft von Live-Events

Michael Ryan, Leiter der FESPA Global Print Expo, diskutiert und betont die Bedeutung von Live-Veranstaltungen, insbesondere nach COVID. Michael gibt Feedback von Besuchern, die an der FESPA Global Print Expo 2022 in Berlin teilgenommen haben.