Finanzierungspraxis in der Druckindustrie: bvdm ruft zur Teilnahme an Befragung auf

by FESPA | 23.02.2018

BVDM und KfW befragen die Druckbranche wieder zur Unternehmensfinanzierung

Bekommen die Druck- und Medienunternehmen wirklich die Kredite, die sie brauchen – zu Bedingungen, die erfüllbar sind? Auf diese Fragen soll die jährliche Unternehmensbefragung, die der Bundesverband Druck und Medien in Kooperation mit der KfW durchführt Antworten geben. Die Beantwortung ist ab sofort und bis zum 16. März möglich.

2016 ist die Investitionstätigkeit der deutschen Druckindustrie deutlich gestiegen. Dies belegen die für das Jahr kürzlich veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes, wonach die Bruttoanlageinvestitionen der Branche gegenüber dem Vorjahr um 21,7 % auf 665 Mio. Euro angestiegen sind.

Hält dieser Trend an, so wächst auch die Bedeutung fundierter Informationen zur Finanzierungspraxis. Die jährliche Befragung zur Unternehmensfinanzierung, die der bvdm bereits zum 17. Mal in Zusammenarbeit mit der KfW durchführt, ist dafür eine wichtige Grundlage – nicht zuletzt auch für die Interessenvertretung der Verbände Druck und Medien gegenüber Politik und Kreditwirtschaft.

Die Beantwortung des kurzen Fragebogens ist bis zum 16. März 2018 möglich. Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Teilnahme findet man unter http://www.bvdm-online.de/kfw2018.

Ausstellerstimmen der FESPA Global Print Expo 2022

Ausstellerstimmen der FESPA Global Print Expo 2022

Besucherstimmen der FESPA Global Print Expo 2022

Die FESPA Global Print Expo 2022 kehrte vom 31. Mai bis 3. Juni auf der Messe Berlin nach Berlin zurück. Die Ausstellung fand zusammen mit der FESPA Global Print Expo 2022 statt und verzeichnete 11.647 einzigartige Besucher mit 15.969 Besuchen aus 126 Ländern. Sehen Sie sich hier Erfahrungsberichte von FESPA-Ausstellern an. Sehen Sie sich hier Erfahrungsberichte von FESPA-Besuchern an.

Besucherstimmen der FESPA Global Print Expo 2022

Ausstellerstimmen der European Sign Expo 2022

Die European Sign Expo 2022 kehrte vom 31. Mai bis 3. Juni nach Berlin in die Messe Berlin zurück. Die Ausstellung fand zusammen mit der FESPA Global Print Expo 2022 statt und verzeichnete 11.647 einzigartige Besucher mit 15.969 Besuchen aus 126 Ländern. Sehen Sie sich hier Erfahrungsberichte von FESPA-Ausstellern an. Sehen Sie sich hier Erfahrungsberichte von FESPA-Ausstellern an.

Ausstellerstimmen der European Sign Expo 2022

Besucherstimmen der European Sign Expo 2022

Die European Sign Expo 2022 kehrte vom 31. Mai bis 3. Juni nach Berlin in die Messe Berlin zurück. Die Ausstellung fand zusammen mit der FESPA Global Print Expo 2022 statt und verzeichnete 11.647 einzigartige Besucher mit 15.969 Besuchen aus 126 Ländern. Sehen Sie sich hier Erfahrungsberichte von FESPA-Ausstellern an. Sehen Sie sich hier Erfahrungsberichte von FESPA-Besuchern an.

Besucherstimmen der European Sign Expo 2022