Christophe Aussenac übernimmt FESPA-Präsidentschaft

by FESPA | 20.10.2021
Christophe Aussenac übernimmt FESPA-Präsidentschaft

Christophe Aussenac wurde bei einer Versammlung der nationalen Verbände der FESPA, die während der FESPA Global Print Expo 2021 in Amsterdam stattfand, als 18. Präsident der FESPA eingeweiht. Die Amtszeit des Präsidenten beträgt drei Jahre.

Christophe ersetzt den scheidenden Präsidenten Christian Duyckaerts, den er seit 2017 als Vizepräsident unterstützt. Christian wurde zum Asien-Botschafter der FESPA ernannt und kehrt neben seiner aktiven Mitarbeit beim belgischen Nationalverband FESPA auch zu den allgemeinen Aufgaben eines FESPA-Vorstandsmitglieds zurück Belgien.

Christophe Aussenac ist seit 2014 Vorstandsmitglied der FESPA und leitet auch die FESPA France, den nationalen Verband für die französische Digital- und Großformatdruck-Community. Er war eine treibende Kraft bei der Einrichtung des Südeuropäischen Kongresses der FESPA und setzt sich lautstark für eine verbesserte Nachhaltigkeit im Spezialdruck ein.

Christophe ist Gründungsdirektor der in Lyon ansässigen ATC (Autorise Toute Creativité), die er 1991 mit seinem Geschäftspartner gründete. Das Unternehmen beschäftigt 60 Mitarbeiter und bietet eine Reihe von Innen- und Außenbeschilderungen, Grafiken, Displays und POS-Dienstleistungen für Unternehmen und Kunden der Agentur.

Christophe Aussenac kommentiert: „Die Übernahme der Präsidentschaft während des ersten Live-Events der FESPA seit 2019 ist ein stolzer und emotionaler Moment nach einer so außergewöhnlichen Zeit in unserem Berufs- und Privatleben. Als Spezialdruckerei glaube ich, dass die FESPA eine entscheidende Rolle dabei spielt, unsere globale Gemeinschaft dabei zu unterstützen, sich weiterzuentwickeln, innovativ zu sein und sich den Herausforderungen und Chancen zu stellen, vor denen wir stehen, insbesondere der Notwendigkeit, mehr Gewicht auf die Umweltverantwortung zu legen. ”

Er fährt fort: „Dies ist eine kritische Zeit für unsere Mitglieder. Die anhaltende globale Pandemie hat Druckunternehmen mehrfach unter Druck gesetzt, und die Eigentümer bauen ihre Zukunft neu auf und gestalten sie neu, mit einem stärkeren Fokus denn je auf Themen wie Produktionseffizienz, Diversifizierung und Automatisierung. Mit Blick auf das Jahr 2022 hoffen wir auf die erfolgreiche Wiederaufnahme all unserer globalen FESPA-Veranstaltungen und darauf, dass wir alle Mitglieder unserer Community in der realen Welt wieder in Kontakt treten können.“

Alberto Masserdotti, Gründer der Masserdotti-Gruppe in Italien, und Wouter Van As, kaufmännischer Direktor von Van As in den Niederlanden, wurden ebenfalls zu neuen Mitgliedern des FESPA-Vorstands ernannt, während die langjährigen Vorstandsmitglieder Anders Nilsson und Enrico Steijn zurücktraten. Der FESPA-Vorstand vereint nun Expertise im Bereich Direktdruck und visuelle Kommunikation über Sektoren und Anwendungen hinweg, darunter Werbegrafiken, konventionelle und digitale Beschilderung, Einzelhandelseinrichtungen, Etiketten, Industriedruck, Innendekoration, Textildruck und Bekleidung. Die Vorstandsmitglieder sind nun wie folgt:

Christophe Aussenac (Frankreich)
Lascelle Barrow (Großbritannien)
Christian Duyckaerts (Belgien)
György Kovacs (Ungarn)
Olav Skilbred (Norwegen)
Alberto Masserdotti (Italien)
Wouter van As (Niederlande)
Thomas Struckmeier (Deutschland)
Daniel Sunderland (Mexiko)

Prozesskontrolle: über die RIP-Software hinaus

Die meisten Großformat-RIPs sind voll ausgestattete digitale Frontends, die Aufträge über ihre Druckerwarteschlangen verwalten können, aber größere Druckereien benötigen möglicherweise etwas mehr Hilfe. Nessan Cleary rät Großformatdruckern, einen Arbeitsablauf in Betracht zu ziehen, der Aufgaben zentralisiert, bevor der Auftrag den RIP erreicht.

27-06-2022

Dekarbonisierung der Zukunft

Im Zusammenhang mit dem Klimawandel bedeutet Dekarbonisierung die Reduzierung oder Eliminierung von Treibhausgasemissionen. Dieser Artikel befasst sich mit drei der Hauptquellen, die sich direkt auf den Druck auswirken: der Energiesektor, der Verkehr sowie das Heizen und Kühlen von Gebäuden.

Merkmale

Produktivitätssteigerung im Digitaldruck: neue Produkte von der FESPA Global Print Expo

Auf der FESPA Global Print Expo Berlin (31. Mai bis 3. Juni 2022) präsentieren die Hersteller eine Fülle neuer Produkte zur Steigerung der Produktivität im Digitaldruck.

Bloggen

Die Kraft von Live-Events

Michael Ryan, Leiter der FESPA Global Print Expo, diskutiert und betont die Bedeutung von Live-Veranstaltungen, insbesondere nach COVID. Michael gibt Feedback von Besuchern, die an der FESPA Global Print Expo 2022 in Berlin teilgenommen haben.