Wallpen – vertikal drucken Xaar-Technologie

by FESPA | 29.11.2017
Wallpen – vertikal drucken Xaar-Technologie

Eine innovative und extrem praktische Lösung, die die Tintenstrahltechnik von Xaar nutzt, wurde von der Wallpen GmbH in Deutschland eingeführt, um erstaunliche Designs auf Innen- und Außenwänden zu kreieren.

Der Wallpen Drucker ist ein patentiertes, mobiles, UV-Großformatdrucksystem, mit dem Bilder und Grafiken direkt auf Wände und andere senkrechte Oberflächen gedruckt werden können. Dieses System druckt brillante, haltbare und scharfe Farben direkt auf eine Vielzahl von Bedruckstoffen wie Gips, Tapete, Holz, Stein, Kunststoff, Fliesen, Glas, Metall und Beton.

Nach einer großen Marktstudie wurde der Wallpen Drucker innerhalb von zwei Jahren entwickelt, ein einzigartiger Hochleistungsdrucker, der auf 15 Patenten beruht. Mit der Vierfarben-Druckerschiene Xaar 128 nutzt der Wallpen Drucker einen starren, aber leichtgewichtigen Aluminiumrahmen, um ein Bild zu drucken.

Gleichzeitig scannt der Drucker die zu bedruckende Oberfläche mit einem Laser, um Oberflächenfehler und -wellen auszugleichen. Der Drucker stellt daher automatisch und fortwährend den Druckerarm passend zu der Oberfläche des Bedruckstoffs ein.

Immer an der Wand entlang

Der Wallpen Drucker kann farbige Designs auf Wänden von bis zu vier Meter Höhe unabhängig von der Druckbreite schaffen, wobei er eine Fläche von vier Quadratmetern pro Stunde bei einer Auflösung von 370 x 600 dpi bedrucken kann.

Der Drucker ist kompakt und passt in ein mittelgroßes Auto, kann leicht transportiert und von einer Person in nur fünf Minuten aufgebaut und eingerichtet werden.

Der Wallpen ist die Idee des Wallpen Geschäftsführers, Andreas Schmidt, der den Senkrechtdrucker speziell für eine möglichst große Anwendungsbreite entwickelt hat.

Dazu gehören unter anderem das Drucken von auffälligen Designs auf senkrechte Flächen in öffentlichen Räumen wie Einkaufszentren, die farbliche Ausgestaltung von Krankenhäusern und anderen kommunalen Gebäuden sowie die Gestaltung von Schauflächen für Museums- oder Bürokorridore.

Der Wallpen Drucker ist für Maler, Dekorateure und Innenausstatter sowie für Schildermacher, Werbeagenturen, Grafikdesigner und Unternehmen in vielen anderen Branchen von Interesse.

„Seit der Einführung dieses Druckers konnten wir ein sehr großes Interesse aus vielen verschiedenen Branchen feststellen und die Verkaufszahlen sehen sehr gut aus”, meint Andreas Schmidt.

„Die Druckköpfe Xaar 128 sind für unser Produkt von zentraler Bedeutung, weil sie UV-Tinte als Tintenstrahl drucken können. Auch lassen sie sich einfach in eine kleine und leichte Druckkopfeinheit integrieren. Die Xaar Technologie trägt daher erheblich zum Erfolg unseres Wallpen Druckers bei.”

Der Xaar 128 gilt schon seit Langem als führender 17 mm, piezoelektrischer Drop-on-Demand-Druckkopf für die Großformatgrafikbranche. Er eignet sich hervorragend für Anwendungen wie das Drucken von Grafiken auf eine Vielzahl von Oberflächen sowie die Innen- und Außenbeschilderung.

Aufgrund seines geringen Gewichts und seiner hohen Leistungsfähigkeit eignet dieser Druckkopf insbesondere für Anwendungen, in denen diese Kriterien eine wichtige Rolle spielen, weshalb er für den Wallpen Drucker eine Schlüsselkomponente darstellt.

Die Absolventen der Green Grads EPSON cco-cextile Challenge stellen ihre Talente unter Beweis

Als sie während der Great Northern Contemporary Craft Fair in Manchesters historischen Victoria Baths ausstellten, wurden die Absolventen der Epson Eco-Textile Challenge begeistert begrüßt.

30-11-2023

Neil Felton über Investitionen in die Print-Community über FESPA Associations

Neil Felton, CEO der FESPA, spricht mit Debbie McKeegan über die wichtige Reinvestition und Unterstützung der Druckgemeinschaft. Dies erreicht die FESPA durch Investitionen in ihre 37 globalen Verbände.

29-11-2023
Neil Felton über Investitionen in die Print-Community über FESPA Associations
Zukunftsperspektiven: Siebdruck oder Digitaldruck?

Zukunftsperspektiven: Siebdruck oder Digitaldruck?

Siebdruck und Digitaldruck sind zwei gängige Druckverfahren in der Werbetechnik. Doch welche Unterschiede gibt es zwischen den beiden Verfahren, welche Vor- und Nachteile haben sie, und womit lässt sich künftig Geld verdienen?

29-11-2023
Das Forgra-Farbmanagement-Symposium bietet Anleitungen zur Verbesserung der Effizienz und zur Reduzi
Blog

Paul Sherfield spricht mit Andy Kraushaar, Leiter Prepress-Technologie bei der Fogra, über das Fogra-Farbmanagement-Symposium im Februar 2024 und warum es eine wichtige Veranstaltung ist, die Ihnen dabei hilft, die Effizienz zu verbessern und Abfall zu reduzieren.

28-11-2023