Das sind die Gewinner der FESPA Awards 2018

by FESPA | 29.05.2018
Das sind die Gewinner der FESPA Awards 2018

Im Rahmen der FESPA Gala zur FESPA Global Print Expo 2018 in Berlin wurden die feierlich die Preisträger der FESPA Awards geehrt.

Auf der FESPA Gala wurden am 16. Mai 2018 in Berlin die Gewinner der FESPA Awards 2018 bekannt gegeben.

Traditionell werden im Laufe der FESPA Global Print Expo die Gewinner der Awards bekannt gegeben. In diesem Jahr trafen sich die Nominierte und Vertreter aus der Druckindustrie zum Gala-Abend in der Classic Remise Berlin, einem liebevoll renovierten ehemaligen Straßenbahndepot.

Neben den Gewinnern in den zwölf Kategorien für Anwendungen wurden während der Feier auch die Preisträger in den Kategorien Young Star, People’s Choice und Best in Show bekanntgegeben.

Der Nachwuchspreis Young Star Award 2018 steht kategorienübergreifend Teilnehmern im Alter von 15 bis 25 Jahre offen. Dieses Mal ging er an Steph Bourazanis aus Großbritannien. Sie erhielt ihn für ihren Beitrag The Unknown. Das digital gedruckte Foto verbindet Abstraktion der Form mit Details der Makrofotografie.

Der ‚Best in Show Award‘ wird von der Jury unter allen Gold-Gewinnern des Awards vergeben. Dieser zusätzliche Sonderpreis ehrt sozusagen als „Best of the Bests“ die herausragendste Einreichung, die den Druck beispielhaft repräsentieren kann. Dieses Jahr erhielt das britische Unternehmen Harwood King Printmakers den Award für den Beitrag mit dem Titel „Flower Girl“ in der Kategorie Serigraphies and Fine Art. Der Siebdruck mit 35 Farben entstand nach einem Gemälde von Lizzie Richards, der auch die Textur des Originals berücksichtigt. Die reine Druckzeit lag bei drei bis vier Wochen, verteilt über einen Zeitraum von einem Vierteljahr.

Die weltweite Print-Community der FESPA bildet die Jury des People‘s Choice Award. Zur FESPA Global Print Expo 2018 wählten deren Mitglieder online die italienischen Firma Sac Serigrafia. Bedacht wurde in der Kategorie Glas-, Keramik-, Metall- und Holzprodukte ein Siebdruck in acht fluoreszierenden Farben auf einer Holzoberfläche. Die Box mit Holzdekor dient als Verpackung für zwei limitierte Flaschen edlen Weins.

In den Anwendungs-Kategorien wurden die Gold-Award an die folgenden Unternehmen vergeben:

P.o.P. Papier: Board an Ocyan aus Portugal.
P.o.P Kunststoff: Midi Print aus Russland.
Poster:  Digital Print Center in Qatar.
Serigraphies / Fine Art:  Harwood King Printmakers (UK)
Aufkleber / Label / Flotten-Design / Fensterbeklebung:  Signbox aus Großbritannien.
Special Effect Print: Kendu In-store Visual Solutions aus Spanien.
Special Effect T-Shirt and Garment Printing: A-Design Ink aus Russland.
T-Shirts / Stoffe: IMaika LTD (RU)
Roll-to-Roll Printed Textile:  X-Treme Creations aus Belgien.
Glass / Keramik / Metall / Holz Kroma SA aus Frankreich
Non-Printed Signage: HNS Signs (UK)
Functional Printing: Protolab Electrotechnologies PVT.LTD aus Indien.

Eine ausführliche Beschreibung aller Preisträger 2018 ist auf der Webseite der FESPA Awards zu finden.

Exploring the Power of Print auf der Printeriors Berlin 2022

Debbie McKeegan teilt die Produkte, die bei Printeriors während der FESPA Global Print Expo 2022 im Juni in Berlin vorgestellt und präsentiert wurden. Zu den Sponsoren gehörten Drytac, HP, Brother, Kornit Digital, Mimaki und Durst.

17-08-2022

Innovationen im Textildruck: Transparenz und Rückverfolgbarkeit

Debbie McKeegan, Textilbotschafterin der FESPA, erklärt auf der FESPA Global Print Expo 2022 in Berlin, wie neue Innovationen und Denkweisen der europäischen Textilindustrie helfen, nachhaltiger zu werden.

17-08-2022
Podcasts

Zusammenarbeit von Kornit Digital auf der FESPA Printeriors 2022

Es war ein arbeitsreiches Jahr für das Team von Kornit Digital. Mit einer Reihe hochkarätiger globaler Veranstaltungen allein in den letzten Monaten haben wir uns mit Sharon Donovich, Marketing Director for Global Events and Retention Marketing, getroffen.

16-08-2022

Die Bedeutung des Buchdrucks im Krieg in der Ukraine

In Kriegs- und Konfliktzeiten kann die Druckindustrie eine sehr wichtige Rolle spielen. Drucken kann dazu beitragen, öffentliche Unterstützung aufzubauen und die Moral zu stärken. Ein aktuelles Beispiel dafür ist die Druckindustrie im aktuellen Krieg in der Ukraine.

15-08-2022