Zweiter FESPA Print Census: Neue Daten zu den globalen Märkten

by FESPA | 02.03.2017
Zweiter FESPA Print Census: Neue Daten zu den globalen Märkten

Die aktuelle Umfrage unter Druckdienstleistern soll aktuelle Daten zu wichtigen Branchentrends und Herausforderungen erheben. Die FESPA will dann ihr Angebot darauf abstimmen.

Durch diese weitreichende Umfrage in der weltweiten Branche der Spezialdruckdienstleister möchte die FESPA ihre Erkenntnisse zu wichtigen Markttrends auf den neuesten Stand bringen und mehr über die Herausforderungen und Chancen für Druckdienstleister erfahren, um davon ausgehend das künftige Produktangebot der FESPA zu gestalten.

Mit der zweiten Ausgabe der Erhebung sollen die sechs übergreifenden Trends näher untersucht werden, die sich bei der Analyse des Census 2014/2015 herauskristallisiert haben: Optimismus, Kundenwünsche; Produktmixveränderung, Digitaltechnologie als Auslöser und Motor des Wandels, Textildruckwachstum sowie Zukunft des Schilder- und Display-Drucks.

Außerdem werden zusätzliche Fragen zum Thema Nachhaltigkeit gestellt. Durch die Kontinuität bei den wichtigsten Umfragethemen kann die FESPA längerfristige Trends nachverfolgen, gleichzeitig aber auch neue Triebkräfte für den Wandel sowie aufkommende Chancen in der Branche erkennen.

Für den ersten FESPA Print Census gingen über 1.200 ausgefüllte Fragebögen ein; mit dem zweiten FESPA Print Census wird der Datenbestand erweitert. Durch die Zusammenarbeit mit 37 nationalen Mitgliedsverbänden der FESPA sollen möglichst viele Rückmeldungen der lokalen Mitglieder erfasst werden.

Mit dem Start bei einem panasiatischen Besucherpublikum im Februar in Bangkok möchte die FESPA die internationale Reichweite des Print Census weiter vergrößern, um neue Einblicke von Druckdienstleistern in Südostasien zu erhalten.

Die Besucher der FESPA-Messen des Jahres 2017 in Europa, Afrika, Eurasien und Lateinamerika haben bei den jeweiligen Veranstaltungen vor Ort die Möglichkeit, sich am Print Census zu beteiligen. Darüber hinaus ist die Umfrage für Druckdienstleister unter www.fespa.com/completemycensus online zugänglich.

„Was den FESPA Print Census als weltweite Umfrage so einzigartig macht, ist der durch unsere Mitgliedsverbände bestehende direkte Zugang zu den Spezialdruckdienstleistern sowie die direkte Datenerfassung bei unseren eigenen Veranstaltungen“, erklärt FESPA-Generalsekretär Sean Holt. „Durch diese enge Verbindung erhalten wir wertvolle Erkenntnisse von der Basis.

Die Umfrageteilnehmer haben echtes Interesse an den Ergebnissen der Untersuchung – ausgehend von den Angaben kann die FESPA ihre Erkenntnisse aktualisieren und intensivieren.“

Der erste FESPA Print Census 2014/2015 bildete mit der folgenden Verteilung der Rückmeldungen das gesamte Spektrum der Druckdienstleister ab:

• Mit 34 Prozent den größten Anteil hatten Sieb- und Digitaldruckereien
  • Darauf folgten Akzidenz- und Schnelldruckereien sowie Reproanstalten (15 Prozent)
  • Schilderhersteller (13 Prozent)
  • Grafikdesigner (7 Prozent)
  • Werbeagenturen (5 Prozent).
  • Industrielle Hersteller, die eine neue Community der Digitaldruckanwender darstellen, machten 8 Prozent aus.

Mit Mitteln aus dem verbandseigenen Community-Reinvestitionsprogramm wird der zweite Print Census im Auftrag der FESPA von Keypoint Intelligence analysiert.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse soll bei der FESPA Global Print Expo im Mai 2018 in Berlin präsentiert werden. Danach erhalten alle Mitglieder der nationalen FESPA-Verbände kostenlos Zugriff auf die Census-Analyse. Nichtmitglieder können die Census-Ergebnisse gegen Zahlung einer Gebühr erwerben.

Alle Druckdienstleister, die sich im Jahr 2017 an der FESPA-Erhebung beteiligen, nehmen an einer Verlosung teil.

Zu gewinnen ist eine Reise zur FESPA 2018 Global Print Expo – Flüge und zwei Über­nachtungen in einer Vier-Sterne-Unterkunft inbegriffen. Als zweiten und dritten Preis stellt die FESPA jeweils ein iPad mini zur Verfügung. Die Erhebung für den Census läuft bis zum 31. Dezember 2017.

Weitere Informationen zum zweiten FESPA Print Census finden Sie auf der folgenden Webseite: www.fespa.com/completemycensus.

Lohnen sich Analysedienste für den Großformatdruck?
Software

Lohnen sich Analysedienste für den Großformatdruck?

Nessan Cleary berichtet, dass Druckmaschinenhersteller zunehmend Maschinenanalysedienste anbieten und ob diese im Großformatsektor ihr Geld wert sind.

Software: Das Herz von Digital Signage

Software: Das Herz von Digital Signage

Ohne die richtige Software ist Digital Signage nicht viel mehr als ein großer Fernseher. Wie finden Kunden die richtige Lösung für ihr Projekt, und was können Druckdienstleister tun, um ihnen zu helfen?

Intelligente Fabriken und Personalisierungstechnologie im Fokus bei Personalise Make Wear 2024

FESPAs Textilbotschafterin Debbie McKeegan spricht mit Branchenspezialisten bei Personalise Make Wear auf der Personalisation Experience und Sportswear Pro 2024 in Amsterdam. An jedem Tag der Ausstellungen veranstaltete Debbie ein Kamingespräch mit diesen Spezialisten, um verschiedene Branchenthemen zu besprechen. Während dieses Kamingesprächs mit Antigro, Caldera, Print Logistics, Inkcups und Kornit Digital diskutieren sie die Rolle digitaler Technologien bei der Personalisierung, die Neugestaltung der Lieferkette, die Zukunft der Fertigung und vieles mehr.